20 Tonnen Tiefkühlfleisch nach LKW-Unfall geborgen

Nach einem Auffahrunfall mit zwei Lastwagen auf der Autobahn A6 musste die komplette Ladung eines beteiligten Kühllasters auf ein Ersatzfahrzeug umgeladen werden.

Wegen stockenden Verkehrs auf der Autobahn A 6 zwischen dem Autobahndreieck Roth und dem Autobahnkreuz Nürnberg-Süd, kam es am 10. April zu einem Auffahrunfall mit zwei beteiligten LKW. Das auffahrende Kühlfahrzeug war mit gefrorenen Fleischpaketen beladen und wurde bei dem Unfall schwer beschädigt. Zur Bergung des Unfallfahrzeugs durch ein Bergeunternehmen musste die Ladung, nach Beurteilung durch einen Gutachter, auf ein Ersatzfahrzeug der Spedition umgeladen werden.

Die Bergung des Ladeguts erfolgte mit dem Teleskoplader unseres Ortsverbandes. Nachdem die Europaletten durch die Wucht des Aufpralls aber größtenteils verschoben oder ganz zerstört waren, war auch viel kräftezehrende Handarbeit (die Pakete wogen je über 20 Kilogramm) unserer rund 25 Einsatzkräfte erforderlich. Neben der Ladungsbergung wurde die Unfallstelle durch das THW Roth zusätzlich ausgeleuchtet.

Die Bergungsmaßnahmen konnten nach 5-stündiger Einsatzdauer gegen Mitternacht beendet werden.