An mehreren Stationen gaben die Helfer dem interessierten Nachwuchs einen Einblick in Technik und Aufgaben des Technischen Hilfswerks. Mit gespannten Augen erforschten sie den Gerätekraftwagen (GKWI) und genossen die Fahrt im Mannschaftslastwagen (MLW IV) zur Lände, wo bereits das Boot des THW wartete.
Was ist ein Notruf?
Nach einem Ritt über die Wellen des Kanals stand noch eine sehr wichtige Aufgabe auf dem Programm. „Wen rufe ich im Notfall an? Wie setzte ich einen Notruf richtig ab und wie lautet die Telefonnummer von Feuerwehr und anderen Rettungsdiensten“. Auch in der Unterkunft gab es Einiges zu entdecken: Geschicklichkeit mit dem Kugellabyrinth des Einsatzgerüstsystems, Pylonenbowling mit dem LKW-Ladekran oder die Faszination an Hand einer kleinen Bewegung am Greifzughebel eine tonnenschwere Last zu bewegen. So mancher Elternteil musste bei der Abholung ihrer Schützlinge einiges an Geduld aufbringen – denn der THW-Parcours büßte auch bei der zweiten oder dritten Erprobung der Gerätschaften nichts an seiner Anziehungskraft ein…
„Ferien-Kids“ zu Gast beim THW
Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.
Suche
Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: