Nach der Begrüßung durch den Ortsbeauftragten Wolfgang Jung zeigten eindrucksvolle Bilder die vielfältigen Einsatzbereiche, die das THW weltweit im Namen der Bundesrepublik Deutschland leistet. Beide Organisationen verbindet der Gedanke des „Dienens“, wie der derzeitige Präsident des Lionsclubs Dieter Leidl in seiner Rede betonte. Auch Lions International ist auf der ganzen Welt mit mehr als 1 Million Mitgliedern tätig und unterstützt Organisationen wie das Technische Hilfswerk bei der Hilfe in Katastrophenfällen oder der einzelne Club auch auf örtlicher Ebene.
Um die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten auch einmal hautnah zu erleben, wurde mit den Helfern und einigen Unterstützern aus den Reihen der Clubmitgliedern eine Unfallsituation nachgestellt. So konnte der Einsatz von Menschen und Geräten sowie die körperliche Belastung am eigenen Leib erfahren werden. Dieser eindrucksvollen und vor allem nachhaltigen Vorführung der Belastung der ehrenamtlichen Helfer des THW bei ihren Einsätzen, nötigten den anwesenden Lions großen Respekt ab.
Immer wieder wurde von beiden Seiten das ehrenamtliche Engagement der Mitglieder gewürdigt, ohne deren Einsatz die Hilfe bzw. die Unterstützung nicht möglich wäre. Diese Unterstützung vor Ort sowie auch den Dank für den gelungenen Informationsabend brachte Präsident Dieter Leidl in seinen Dankesworten zum Ausdruck und überreichte dem Vorsitzender der Helfervereinigung Karl Goller einen Scheck über 1500 Euro.
LIONSCLUB Roth-Hilpoltstein unterstützt THW Roth
Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.
Suche
Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: